Liebe Kunden, Freunde und Partner,

das Jahr 2018 katapultiert uns gefühlt vom Hochsommer direkt in die Weihnachtszeit. Ein guter Zeitpunkt, um einen Blick auf unsere aktuelle Kirchenstudie >> zu werfen. In ihr haben wir erforscht, warum Katholiken der Kirche treu bleiben, selbst wenn sie sich nur einmal im Jahr mit Weihrauch, wehenden Gewändern und Weihnachtsliedern spirituell auftanken.

 

Viel Freude mit unserem Newsletter und dem Lesen psychologischer Insights.

Herzlich,

Ihr Stephan Grünewald

Ihr
STUDIE
2025: Smart Value Networks

Wie ticken die Käufer im Jahr 2025? Welche Innovationen werden aufgegriffen und welchen Nutzen ziehen die Menschen daraus? Das haben wir in Kooperation mit GS1 Germany und PwC Deutschland im Rahmen der Studie „2025: Smart Value Networks“ untersucht. Herausgekommen sind einige überraschende Erkenntnisse: Warum uns zum Beispiel Nachhaltigkeitsversprechen mächtig unter Druck setzen oder wie kleine Anbieter geschickt situative Bedürfnisse mit speziellen Angeboten stillen.

MEHR
DIE ZEIT
Plastik kommt nicht mehr in die Tüte

Die Ächtung der Plastiktüten in Deutschland ist ein rasanter Prozess. Diese Geschwindigkeit liegt auch an der ikonografischen Wucht der Plastikschwemme in den Weltmeeren.

Dadurch wird dem Verbraucher drastisch die Achtlosigkeit und Bequemlichkeit unserer Kultur vor Augen geführt. Über dieses Thema habe ich mit der ZEIT gesprochen

MEHR
rheingoldShare® STUDIE
Influencer!

An den „Influencern“ kommt zur Zeit niemand vorbei. Doch wie ist ihre Wirkung im Vergleich zu herkömmlicher Werbung wirklich? Welche Potenziale und Risiken birgt es? Für Klarheit sorgt die rheingoldShare® Studie Influencer 2018, die die „innere Psychologie" des Influencer Marketings entschlüsselt. Studienleiter Nicole Hanisch und Paul Bremer kommen in ihr Unternehmen, um in einem Workshop exklusiv ihre Erkenntnisse über Influencer-Marketing mit Ihnen zu teilen.

MEHR
DARWINCI KONGRESS
Review und Bilder!

In welchen seelischen Zustand versetzt uns ein Netflix-Serien-Marathon? Welche digitale Zukunftsstrategie verfolgt Ikea? Und was um Himmelswillen hat Blockchain künftig mit Verhütung zu tun? Die digitale Transformation erobert in einem irrwitzigen Tempo Märkte und Menschen. Welche Chancen und Untiefen in dieser Entwicklung liegen, erfuhren die Teilnehmer des Darwinci-Kongresses.

MEHR
Impressum:
rheingold GmbH & Co KG
Kaiser-Wilhelm-Ring 46
50672 Köln
T.: +49 221 912777 0 info@rheingold-online.de
Über uns:
Das rheingold institut gilt als eines der führenden Institute der qualitativen und quantitativen Marktforschung und spürt mit tiefenpsychologischen Methoden gesellschaftliche Trends auf. Wir erforschen Märkte, Medien und Kultur und verfügen damit über ein umfassendes, stets aktuelles Verbraucherwissen weltweit.